Changeprojekt in der Logistik

Ausgangslage: Eine prozessorientierte Organisation, eine neue Form der Zusammenarbeit und ein an Zielen orientieres Entgeltsystem: das waren große Veränderungen, für die ca. 100 Mitarbeiter und Führungskräfte einer Logistikabteilung gewonnen werden mussten.

Lösung: Für das Projekt wurde ein extra Arbeitspaket „Change Management“ gebildet. In diesem wurden die Themen Umgang mit Veränderungen, Qualifizierung und Kommunikation zusammengefasst. Ein Stufenplan steuerte, benannte und visualisierte die einzelnen Schritte der Veränderung. Die Führungskräfte bereiteten sich in Workshops und Trainings auf Ihre veränderte Rolle und die Herausforderung, Mitarbeiter in diesem Changeprozess zu begleiten, vor. Ein Meilenstein war der sogenannte „Prüfstand“: dieser simulierte die zukünftige Organisation und prüfte sie anhand realer Arbeitssituationen auf Tauglichkeit . Das völlig neue entstandene Team der Steuerer wurde fachlich geschult und in der Teambildung unterstützt. Alle Teams erarbeiteten sich in einem „Teamcheck“ die Aufgaben jeder neue Stufe. Kommunikative Begleitmaßnahme war neben Info-Veranstaltungen ein bei Bedarf herausgegebener Newsletter, der in den Teammeetings besprochen wurde. Der Abschluss des Projektes wurde mit mit allen Mitarbeitern in einem großen Fest gefeiert.

Ergebnis: Die Zahlen sprechen bis heute vom Erfolg dieses Projektes. Weitere Verbesserungen werden durch KVP sichergestellt.

Dieses Projekt erhielt den Deutschen Personalwirtschaftspreis.