Neue Mitarbeiter integrieren

Ausgangslage: In einem schnell wachsenden Unternehmen mit ca. 2000 Mitarbeitern werden jeden Monat über 20 neue Mitarbeiter eingestellt.

Lösung: Die fachliche Einarbeitung verbleibt wie gewohnt in den Fachabteilungen. Für übergreifende Unternehmensthemen wird eine 2-tägige Veranstaltung für alle neuen Mitarbeiter, vom Bereichsleiter bis zum Montagemitarbeiter, konzipiert. Vorträge und interaktiven Einheiten vermitteln Unternehmenskultur, geben einen Überblick über die Produkte, weisen auf Datenschutzthemen hin und vieles andere mehr. Zusätzlich bekommt jeder neue Mitarbeiter für das erste halbe Jahr einen Paten zu Seite gestellt. Nach 6 Monaten geben „die Neuen“ Feedback, wie die Integration in die Firma gelungen ist – und was diese aus den Augen eines Neuen dazulernen kann.

Ergebnis: Die neuen Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt und willkommen. Insbesondere die Namensnennung des Paten zeitgleich mit der Zusendung des Arbeitsvertrages wird als besondere Aufmerksamkeit empfunden. Es bilden sich von Beginn an abteilungsübergreifende Kontakte. Die Rückmeldungen aus dem Feedbackworkshop stoßen immer wieder Verbesserungen im Unternehmen an .