Change IT

Ausgangslage: Für eine IT-Abteilung mit 90 Mitarbeitern stand die komplette Neuaufstellung des gesamten Bereichs an: neue Teams, verschlankte Führungsstrukturen, prozessorientierte Arbeitsabläufe. Ziel war, ein echtes Commitment aller Beteiligten zu erreichen.

Lösung: Von Beginn an spielten regelmäßige und ehrliche Informationsveranstaltungen eine wichtige Rolle, um die Projektziele verständlich zu machen, nächste Schritte rechtzeitig zu kommunizieren, Fragen und Bedenken aufnehmen, aber auch Rahmenbedingungen und Erwartungen seitens der Leitung klar darzulegen. Ein Meilenstein auf dem Weg zum Um- und Neu-Denken waren die Prozesswerkstätten: in diesen wurden zukünftige Arbeitsabläufe an konkreten Arbeitsbeispielen simuliert und Vorschläge für das finale Feintuning aufgenommen. Für das Lautstärkeproblem in den neuen Großraumbüros wurde neben architektonischen Lösungen ein extra entworfenes Training zur lautstärkereduzierenden Stimmbenutzung angeboten. Schließlich waren die enge Verzahnung des Projektverlaufs mit den nötigen Aktivitäten der Personalabteilung  und die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat wesentliche Erfolgsfaktoren für die gelungene Implementierung.