Referenzen

Lesen Sie, was Kunden sagen:

 

Charlotte Blum   Programmleitung Careerbuilding, Femtec GmbH, Berlin

„Birgit Rüdesheim arbeitet seit 2016 für die Femtec und hat in dieser Zeit jedes Semester mehrere Trainings zu den Themen Standort- und Zielbestimmung, Karriereplanung und Netzwerken gegeben. Wir lassen unsere Trainings immer evaluieren und sowohl die Zahlen als auch die Stimmen unserer Stipendiatinnen (excellente MINT Studentinnen der TU 9 und der ETH Zürich) bestätigen jedes Mal aufs Neue die tolle Arbeit von Frau Rüdesheim: sie ist inhaltlich kompetent, zugewandt, empathisch, kreativ und schafft es immer, einen spannenden roten Faden zu spinnen. Wir freuen uns, sie für unseren TrainerInnenpool gewonnen zu haben.“

 

Frank Rosenbach   Projektleiter Diakonisches Werk, Berlin

„In unseren zweitägigen Workshops für Führungskräfte aus der Sozialwirtschaft haben wir Birgit Rüdesheim als Trainerin zu den Themen „Grundlagen und Instrumente von Personal- und Organisationsentwicklung“ eingesetzt. Von der gemeinsamen Konzipierung der Workshops, über deren Durchführung bis hin zur Nachbereitung und Auswertung war die Zusammenarbeit mit Frau Rüdesheim äußerst professionell und engagiert. Sie vermochte es, in den Veranstaltungen von Beginn an eine motivierende und konzentrierte Lern- und Arbeitsatmosphäre herzustellen und eine gute Balance aus Flexibilität und „rotem Faden“ zu halten. Besonders bemerkenswert: die Art und Weise, wie sie in den heterogenen Lerngruppen alle Teilnehmenden einbezogen und mitgenommen hat. Das Feedback der Teilnehmenden war außerordentlich positiv.“

 

Kai-Uwe Neth   Geschäftsführung DNS Design, Berlin

„Wir hatten als kleines Unternehmen in der Kreativbranche das Problem, das Ausscheiden eines Geschäftsführers und die damit verbundene Umfirmierung des Unternehmens personaltechnisch zu organisieren. Rüdesheim | Personalentwicklung hat sich hier für uns als optimaler Partner zur Begleitung dieses Prozesses gezeigt. Alle vorhandenen Personalkompetenzen und deren Entwicklungsmöglichkeiten konnten so jedem Beteiligten visionsorientiert vermittelt werden. Selbst die naturgemäß in der Sache liegenden schwierigen Themen haben wir empathisch – konstruktiv im Team gelöst. Ohne die Mediation von Birgit Rüdesheim hätte uns dies ein Vielfaches an Zeit- und Konfliktpotential gekostet!“

 

Edda und Axel David   Geschäftsleitung, Hotel Wallburg, Neustadt i. H.

„Birgit Rüdesheim hat uns in einer Zeit der Veränderung unseres Unternehmens beraten und begleitet. Beobachten, wirklich zuhören, einfühlsame Fragen stellen und Struktur in die Vielzahl der offenen Themen bringen: das sind Eigenschaften, die ihre Arbeit auszeichnen. Praxisnahe Vorschläge an Punkten, an denen wir mit unserem eigenen Wissen nicht mehr weiterkamen, haben dies perfekt ergänzt. Durch ihre Geduld und Offenheit, uns unseren ganz eigenen Weg entwickeln zu lassen, haben wir es erreicht, unsere geschäftlichen und privaten Herausforderungen aufs Beste miteinander zu verbinden.“

 

Dr. Jörg Hofmeister   Praxisinhaber, Freiburg

„Frau Rüdesheim hat unser Bauprojekt an einem Wochenend-Workshop begleitet. Sie hat die Sitzungen vorbereitet, sehr kompetent moderiert und die Ergebnisse für die Weiterbearbeitung perfekt zusammengefasst. Als besonders angenehm habe ich Frau Rüdesheims wertschätzende und ruhige Art in Erinnerung. Wir Teilnehmer sind mit vielen offenen Fragen und Unsicherheiten in das Wochenende hineingegangen und waren am Ende hochzufrieden mit den Ergebnissen. Dies verdanken wir größtenteils unserer Moderatorin, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.“

 

Georg Häckh   Geschäftsführung, PflegeNetz GmbH, Freiburg:

„Die mit Birgit Rüdesheim gemeinsam erstellte Mitarbeiterbefragung hat uns sehr geholfen. Wir hatten einen hohen Rücklauf und die teilnehmenden Mitarbeiter haben die Fragen ehrlich und teilweise sehr ausführlich beantwortet. Besonders hilfreich war die Methode, mit offenen Fragen zu arbeiten und auf eine quantitative Auswertung zu verzichten. Wir haben die Antworten sehr akribisch ausgewertet und mit den Mitarbeitern diskutiert. Die Ergebnisse dieser Erörterungen sind in einen gemeinsamen Aktionsplan eingeflossen. Dieses Vorgehen hat viel Vertrauen und eine Offenheit in der Zusammenarbeit zwischen Leitungsteam und Mitarbeitern erzeugt. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich als Geschäftsführer und das PflegeNetz als Einrichtung sehr von dieser Befragung und der fachlichen Unterstützung durch Frau Rüdesheim profitiert haben.“

 

Referenzen Coaching

* Bitte haben Sie Verständnis, dass Referenzgeber bei sehr persönlichen Themen nicht namentlich genannt werden möchten.

N.N.*, Key Account Managerin, Startup, Berlin

„Das Masterstudium im Bereich Management in der Tasche stellte sich für mich zunächst die Frage, wohin die nächsten Schritte gehen sollten. In welcher Branche möchte ich mich entwickeln? Trainee oder doch direkt den Jobeinstieg wagen? Welche Optionen habe ich und woher weiß ich, welche für mich die Richtige ist? Das Coaching durch Frau Rüdesheim war für mich persönlich die perfekte Mischung aus Eigenarbeit und Unterstützung, neuen Erkenntnissen, hilfreichen Unterlagen und der Möglichkeit, die Inhalte auf den eigenen Stand und Bedarf anzupassen. Es ist immer wieder spannend, sich selbst und die eigenen Fähigkeiten aus einer neuen Perspektive betrachten zu können!“

 

N.N.*, Autor und Journalist, Berlin.

„Keine Frage: Zu einem gelungenen Coaching gehören immer zwei – Coach und Coachee. Keineswegs sollte man daher davon ausgehen, dass sich Wandlungen wie von selbst vollziehen, wenn man als Klient ein Coaching aufnimmt. Je aktiver und engagierter ein Coachee sich in die Zusammenarbeit – in Dialog, Aufgaben und Reflexion – einbringt und vertieft, desto eher treten Erkenntnisse zutage, desto effektiver geraten auch die gemeinsame Dynamik und Interaktion.

Vor diesem Hintergrund habe ich es als große Bereicherung erlebt, dass Birgt Rüdesheim mein Gegenüber und Coach gewesen ist. Sie beherrscht in der Zusammenarbeit die feine Balance zwischen Anregung und Zurücknahme, Freiraum und Führung, Reflexion und Reagieren. Partnerschaftlich, professionell, bar jeder Attitüde. Mit kundigem Blick und Empathie nähert sie sich dem Profil ihres Klienten, schafft durch Fragen, Thesen, Analysen ein positives Spannungsfeld, das wichtig ist, um den Coachee behutsam herauszufordern und zu motivieren. Für eine Zusammenarbeit, die Freude bereitet. Für eine Selbstvergewisserung, die innere Ressourcen freisetzt und dazu beiträgt, dass der eigene Wunsch nach Veränderung erfolgreich gelingt.“

 

N.N.*, Künstlerin und Kulturwissenschaftlerin, Berlin.

„Frau Rüdesheim ist etwas gelungen, was ich persönlich für unmöglich gehalten habe: Ich habe endlich einen Plan! Zum ersten Mal habe ich das sichere Gefühl, wo meine berufliche Reise hingeht. Bisher bin ich eher ziel- und planlos durch die Berufswelt getrieben. Zwar hatte ich Visionen, die meinen künstlerischen Fähigkeiten und meiner Persönlichkeit entsprechen würden, doch hatte ich weder den Mut, noch den Glauben an ihre Umsetzbarkeit. Frau Rüdesheim setzte diese Ideen auf den Prüfstand, gab mir Denkanstöße und ermutigte mich, meine Visionen in die Tat umzusetzen. Durch Rollenspiele erhielt ich andere, kritischere Perspektiven und durch die schriftlichen Aufgaben wurden meine Ideen auch visuell greifbar, so dass sich nach und nach ein realer Zukunftsplan herauskristallisierte. Ich kann das Coaching nur jedem weiterempfehlen!“

 

N.N.*, Gründer FinTech Startup , Berlin.

„In einer Phase der Umorientierung hat mir Frau Rüdesheim sehr geholfen herauszufinden, was ich zukünftig beruflich machen möchte. Ohne ihr Karrierecoaching wäre ich sicherlich nicht dahin gekommen, wo ich nun bin. Besonders gefallen haben mir ihre verschiedenen Methoden und ihre gute Mischung aus vielen hilfreichen Fragen und einigen dezenten Hinweisen sowie ihre Art insgesamt.“

 

N.N.*, Schauspielerin und Coach, Berlin.

„Ich fühlte mich während der Arbeit mit Frau Rüdesheim bestens aufgefangen und dort abgeholt, wo ich stehe. Immer hatte ich das Gefühl, dass auf meine Persönlichkeit und Wünsche eingegangen wird. Ein sehr angenehmes Arbeiten auf Augenhöhe! Vielen Dank dafür! Ich würde jederzeit sehr gerne wieder mit Ihnen arbeiten! Very happy!!!“

 

N.N.*, Projektmanagerin internationale Jugendarbeit, Berlin.

„Das Coaching hat mir in einer Phase der Orientierungslosigkeit geholfen, mich auf meine Stärken zu besinnen, meine Energien zu bündeln und meinen Kopf frei zu machen. In nur kurzer Zeit fühlte ich mich deutlich aktiviert und konnte mit Lust und Motivation einen Prozess zur beruflichen Neuorientierung begehen.“

 

N.N.*, Internistin, Berlin.

„Ein Coach ist mehr jemand, der Sachen ordnet, logisch hinterfragt und Lösungsmöglichkeiten findet. Besonders hilfreich für mich waren die Denkanstöße, das Schubsen, die Sachen mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Es hat sich wirklich ganz viel verändert. Die Arbeit ist nach wie vor dieselbe, aber ich sehe sie ganz anders und komme so viel besser mit ihr klar. Und das nach bereits nur so kurzer Zeit. Ich rede zwar so gut wie nie über meine Arbeit, aber wenn, dann war meine Haltung immer bitter / schwer und „Augen zu und durch“ gewesen und das habe sich wohl auffallend verändert: ich wäre wie ein anderer Mensch auf der Arbeit. Das sind sogar Rückmeldungen, die ich aus meinem Umfeld erhalte. Ich bin seit dem Coaching viel zufriedener und wieder gerne Ärztin.“

 

N.N.*, Fallmanagerin öffentlicher Dienst, Berlin.

„Trotz einer verworrenen Situation meinerseits, konnte schnell und präzise in guter Zusammenarbeit Klarheit und Struktur für mich geschaffen werden. Unterstützt wurde dieses durch begleitende Visualisierungen, die sehr hilfreich waren. Für mich entstanden neue Momente der Entwicklung, die mir ein Weitergehen um ein Vielfaches erleichtert haben.“